Bildschirm wird schwarz

Frage: Ich habe ein 1/2 Jahre altes Notebook. Nun passiert in letzter Zeit folgendes. Das Bild wird schwarz. Manchmal dauert es keine 5 Minuten und ich kann den Rechner neustarten, weil der Monitor nur noch ein schwarzes Bild zeigt. Der Rechner selbst läuft normal weiter. Was könnte die Ursache sein?

Antwort: Sollte der Computer oder einzelne Hardwarekomponenten zu heiß werden, so erfolgt in der Regel eine automatische Notabschaltung. Aber auch ein Hardwaredefekt könnte die Ursache sein! Bevor man selbst Hand anlegt, sollte man sich vergewissern, ob noch ein Garantieanspruch besteht. Sollte das nicht der Fall sein, so könnten folgende Tipps hilfreich sein!

Als erstes sollte die Wiederhohlfrequenz herab gesetzt werden. Ist das Netzteil zu schwach? Bitte prüfen! Eine schlechte CPU-Kühlung oder verschmutzte Kontakte vom Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte könnten der Grund sein. Deswegen den CPU-Lüfter (auch die Rippen) reinigen. Die Ram-Bausteine und die Grafikkarte ausbauen und die Kontaktstellen reinigen. Dabei sehr vorsichtig vorgehen und keine Flüssigkeiten oder sonstige Putzutensilien verwenden.

Dieser Tipp wurde 1306 mal gelesen.

Kategorie: