Hochzeitssprüche für eine Hochzeitskarte oder Glückwunschkarte

Wenn geheiratet wird, dann muss auch die Hochzeitskarte oder Glückwunschkarte etwas ganz Besonderes sein. Hochzeitssprüche können etwas Sinnliches, Nachdenkliches, Poetisches, Gefühlvolles, Liebevolles, Lustiges oder Weises an das Hochzeitspaar weitergeben und eigenen sich hervorragend zum Beschreiben der Karten.

Zudem kannst Du mit schönen Hochzeitssprüchen oder Versen deine Freude und Anerkennung über das neue Eheglück zum Ausdruck bringen. Hochzeitssprüche können vielseitig eingesetzt werden und sind nicht nur zum Beschreiben der Karten geeignet, sondern auch zum Vortragen bei einer Hochzeitsrede. Ein schöner oder poetischer Hochzeitsspruch, der mit in die eigenen Worte einfließt, macht jede Hochzeitsrede zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Meine Sammlung an Hochzeitssprüchen ist groß und soll dir dabei helfen für jeden Geschmack und Stil die richtigen Worte zu finden. Überrasche das Brautpaar mit ganz besonderen Worten und wünsche beiden mit einem tollen Hochzeitsspruch alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

  • Hochzeitssprüche (160)
    Schöne Hochzeitssprüche für eine Hochzeitskarte oder Glückwunschkarte.
  • Hochzeitswünsche (60)
    Hochzeitswünsche und Zitate - romantisch und mit viel Herz zur Hochzeit gratulieren.
  • lustige Hochzeitswünsche (40)
    Mit lustigen und humorvollen Sprüchen zur Hochzeit gratulieren.
  • Hochzeitszitate (60)
    Eine Auswahl an Zitaten für die Hochzeit.
  • Hochzeitsgedichte (30)
    Hier kannst Du Hochzeitsgedichte bekannter und unbekannter Dichter finden.

Die Glückwünsche richtig formulieren

Diese Seite soll dir zusätzlich auch bei der Formulierung deiner Glückwünsche helfen. Selbst geschriebene und ausgedachte Verse zu schreiben ist eine große Herausforderung. Wer selbst talentiert im Dichten oder Reimen ist, sollte natürlich versuchen etwas Eigenes zu schreiben, weil selbst geschriebene Verse, Zitate oder Gedichte persönlich, einzigartig und auch etwas ganz besonderes sind. Wer dem nicht mächtig ist, kann auf dieser Seite viele Hochzeitssprüche, Hochzeitswünsche, Hochzeitszitate oder Hochzeitsgedichte finden, die bei der Formulierung der Glückwünsche behilflich sind.

Aber was passt am besten, ein Spruch, ein Zitat oder ein Gedicht? Das ist eine schwierige Frage, denn der Geschmack und die Auffassung sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Den Geschmack des Hochzeitspaares musst Du mit deinem Zitat schon treffen, weil eine eigentlich gut gemeinte Geste sonst falsch verstanden werden könnte und unnötige Spannungen erzeugt. Ist das Hochzeitspaar heiter, lustig oder eher der Humorlosigkeit verfallen? Romanisch? Ein wenig verrückt? Oder offen für alles? Du kennst den Geschmack vom Hochzeitspaar? Dann kannst Du dir von meinen Seiten schöne Hochzeitssprüche, Hochzeitsgedichte oder passende Hochzeitszitate aussuchen.

Tipps für Einladungskarten, Hochzeitsgästebücher und Reden

Eine Einladungskarte, die an Familienangehörige, Freunde und Bekannte versendet wird, sollte auf den ersten Blick erkennen lassen, dass ein sehr wichtiges Ereignis kurz bevorsteht, eine Hochzeit. Im folgenden Beitrag möchte ich Dir ein paar Tipps zur Gestaltung der Einladungskarten mit auf den Weg geben.

Dieses schöne Ereignis soll dem Hochzeitspaar lange in Erinnerung bleiben, denn das ist der schönste Moment, den zwei verliebte Menschen miteinander erleben können. Als Erinnerung an diesen einzigartigen Moment nutzen immer mehr Paare ein Hochzeitsgästebuch.

Wenn Hochzeitssprüche mit in die Reden einfließen. Auf einer Hochzeit werden viele Reden gehalten. Jeder möchte dem Hochzeitspaar etwas mitteilen. Die Begrüßungsrede, die Reden der Trauzeugen oder die Rede zur Eröffnung des Essens sollten nicht zu lange dauern. Dabei sollte stets versucht werden, mit kurzen Reden die Stimmung hochzuhalten. Hochzeitssprüche können mit in die Rede einfließen und man kann mit wenigen Worten für eine gute Stimmung und zu einer lockeren Atmosphäre beitragen.

Hochzeitssprüche veröffentlichen

Es gibt zahlreiche Hochzeitssprüche, bekannte und auch unbekannte. Ich habe hier schon viele gute oder vielleicht sogar die besten und schönsten Sprüche zur Hochzeit für Dich gesammelt. Ich hoffe Du konntest die richtigen Hochzeitssprüche oder Hochzeitsglückwünsche auf meinen Seiten finden. Vielleicht kennst Du sogar ein paar Sprüche, die auf meiner Seite noch fehlen. Solltest Du selbst einen schönen Hochzeitsspruch geschrieben haben, würde ich mich über eine Zusendung sehr freuen!